MacCabe & KaNaka

MacCabe & Kanaka stehen seit ihrer Gründung im Jahr 2013 für ehrliche und authentische Folk-Musik.

Bereits als Duo war eines der unverkennbaren Charaktereigenschaften dieser Band der äußerst kraftvolle Gesang der sich besonders bei ihren Shantys und Accapellas entfaltet und dem Publikum den Eindruck vermittelt direkt an Bord eines Schiffes zu sein und harte Arbeit zu leisten. Auch die Fähigkeit mit akustischen Instrumenten wie Gitarre, Bodhrán und Mandoline einen musikalischen Druck zu erschaffen, der dem Publikum ordentlich einheizt, ist ein Qualitätsmerkmal dieser Band. Legen die mittlerweile drei Musiker mit ihrem Salzwassercharm erst einmal richtig los, ist Stimmung garantiert. Denn ganz nach dem Motto „Teil des Schiffes – Teil der Crew“ wissen die in Hamburg und Lübeck lebenden Musiker das Publikum in ihre Shows auf Festivals wie dem Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum, Full Metal Holidays, Wacken Winter Nights oder auf Stadt- Museums- und Familienfesten, mit einzubeziehen. Aber auch kleinere Auftritte in kleinen Lokalitäten oder anderen Spelunken stehen immer wieder auf dem Tourplan der Band. Auf Seemann, Tod und Teufel, symbolisch stehen dafür die drei ‚XXX‘ in ihrem Logo, so lautet das persönliche Motto der Band und lässt erahnen, mit was für Kanaillen man es hier eigentlich zu tun hat.